Rat und Hilfe

Seelsorgerliches Gespräch

Wer hat in dieser Zeit noch Zeit? Jeder scheint unter Zeitdruck zu stehen. Und doch hat jeder Mensch auch das Bedürfnis, dass da andere sind, die zuhören. Für uns in St. Elisabeth hat das Zuhören Vorrang vor dem Organisieren. Ein Anruf oder eine Email genügt, um sich mit einem Seelsorger zu vereinbaren. Dafür ist immer Zeit. Gerade in Phasen eines der Trauer oder des Umbruchs im Leben tut es gut, sich so unterstützen zu lassen.

Geistliche Begleitung

Wenn Menschen einen Weg im Glauben gehen, braucht es Zeiten, in denen es hilfreich ist, sich einen geistlichen Begleiter zu suchen. Dieser hilft den eigenen Fragen und Erfahrungen auf die Spur zu kommen. Hierbei kann es auch darum gehen, eine persönliche Spiritualität zu entwickeln.

Materielle Unterstützung in NotlagenHeutzutage kann jeder Mensch in die Situation kommen, auf kurzfristige materielle Unterstützung angewiesen zu sein. In schwierigen Lagen kann man sich an das Pfarramt St. Elisabeth wenden, um Hilfe zu bekommen oder zumindest eine qualifizierte Auskunft, wohin man sich wenden kann.

Unterstützung für Familien - die Familienpflege

Seit 1977 unterstützt die Familienpflege Esslingen-Nürtingen Familien in schwierigen Situationen. Gerade wenn in einer Familie die Mutter oder der Vater ausfällt, dann gerät der Familienalltag schnell ins Wanken: Hilfe im Alltag bei der Versorgung der Kinder und des Haushalt wird benötigt... > weitere Informationen (...)

Hauskommunion

Wer nicht in der Lage ist, zum Gottesdienst in die Kirche zu kommen, hat die Möglichkeit, regelmäßig die heilige Kommunion in den eigenen 4 Wänden zu empfangen. Die Tradition, die Kommunion zu den Kranken zu bringen reicht bis in die Ursprünge der christlichen Gemeinschaft zurück. Speziell ausgebildete und beauftragte Kommunionhelfer tun diesen Dienst.

Beichtgespräch und Krankensalbung

Für Beichtgespräche und Krankensalbung steht Ihnen gerne ein Priester zur Verfügung. Es kann jederzeit über das Pfarramt ein individueller Termin mit einem Priester vereinbart werden. Unter der Notfallnummer 0160 - 905 71 711 erreichen Sie immer einen Priester unserer Gesamtkirchengemeinde für den Empfang der Krankensalbung.

Informationen zu diesen beiden Sakramenten finden Sie hier:

>Sakramente (...)